Good Bye 2016, Welcome 2017

Nach dem Baujahr ging jetzt ein vergleichsweise ruhiges Jahr für die Gemeinde zu Ende

Mit drei Gottesdiensten an Silvester und Neujahr wurde in Sankt Michael das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt. P. Hans-Martin Rieder SJ spendete den Eucharistischen Segen. Eine gut gefüllte Neujahrskirche belegte, dass nicht alle bis zum Abwinken gefeiert hatten.

Das Jahr 2016 wurde in Sankt Michael mit einem festlichen Gottesdienst mit Aussetzung und Te Deum beendet. Kaplan Pater Hans-Martin Rieder SJ hat in seiner Predigt dazu ermutigt, dass beim Bilanzieren des Jahres 2016 nicht schwarzgemalt wird, sondern vielmehr das Licht Gottes im eigenen Leben gesucht wird.

Ausgehend von dem Vers „Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erkannt“ (Joh 1,5) hat er ausgelegt, dass Gott sich durch kein Dunkel, durch kein Kreuz vertreiben lässt sondern - ganz im Gegenteil - das Licht Gottes viele Schatten vertreiben kann.

Der festliche Gottesdienst wurde durch eine ganze Schar an Ministranten und durch Tobias Kerscher an der Orgel ermöglicht. In den Fürbitten wurde ein besonderer Akzent auf das Dankesagen für die vielen Dienste, Arbeiten und Engagements, die in Sankt Michael geleistet werden, gelegt. Nach dem Schlussgebet wurde eine Dankandacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten gebetet. Mit dem eucharistischen Segen und einem schallenden TeDeum hat sich die Gemeinde von 2016 verabschiedet und sich für 2017 und all seine Herausforderungen gewappnet. Zum Ausklang gab es dann noch ein fulminant mitreißendes Orgelspiel, dass 2017 schon einmal ordentlich die Tonlage vorgegeben hat.

Da der Neujahrstag in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt gab es zwei statt des sonst nur einem üblichen Gottesdienst. Aber ausgerechnet der "Morgengottesdienst" (freilich auch erst um 11:30 Uhr!) war gut gefüllt. Offensichtlich übertreiben es die Christen nicht mit dem Silvesterfeiern.

Günther Nörthemann (am Abend: Stephan Diedrich) begleiteten die Lieder an der Orgel. In der Ansprache betonte P. Hösl mit Blick auf die Paulus-Lesung, dass Christen mit Christus einen Fixpunkt, eine Perspektive und ein in Aussicht stehendes Erbe haben, das Grund zur Zuversicht im neuen Jahr sein sollte.

Wir wünschen allen Michaelianerinnen und Michaelianern, sowie allen BesucherInnen unserer Kirche, ein frohes und gesegnetes 2017!

P. Hans-Martin Rieder SJ

P. Manfred Hösl SJ