Gottes Geist ergreift die Jünger...

Dankgottesdienst im Rahmen der EKO 2012

 

Am Pfingstmontag feierten die Erstkommunikanten zusammen mit den KatechetInnen einen Dankgottesdienst. Es galt nochmals die einzelnen Stationen auf dem langen Weg zur Erstkommunion anzutippen, Erinnerungen aufsteigen und Gemeinschaftserlebnisse Revue passieren zu lassen.

Nochmals sangen Kinder und Erwachsene die lieb gewordenen Lieder. Zu Beginn wurde gleich das Mottolied der EKO 2012 gesungen: Du führst mich hinaus in Weite, du machst mein Leben hell.

Wieder beteiligten sich alle Kinder mit einem Gebet, einem Kyrieruf oder einer Fürbitte - alle kamen zu Wort! Man merkte den Kindern an, dass die ganz große Nervosität heute nicht mehr da war, so manche(r) hat sich tatsächlich eine routinierte Mikrokompetenz angeeignet...

Für die Katecheten erinnerten Rolf Wachter, Renate Burgmann, Dagmar Boer-Wilde und Katja Freise an die zentralen Stationen auf dem Weg zur Erstkommunion: Der Start der EKO im September bzw. November, das gemeinsame Wochenende in Duderstadt mit dem Brotbacken, die Beichte und das Fest der Erstkommunion selbst.

In seiner Ansprache stellte Markus Eidt vom Leitungsteam die Erstkommunion in den Kontext von Pfingsten. "Ihr seid das Licht der Welt!", so Jesus damals an die Jünger und heute an uns Christen. Die Zusage ist zugleich Aufgabe.

Stephan Diedrich begleitete die Lieder auf dem E-Piano. Am Schluss des Gottesdienstes segnete P. Hösl SJ die vorne auf einem Tisch aufgelegten Devotionalien. Im Anschluss traf man sich noch auf dem Innenhof, und ließ bei einem Gläschen Sekt oder Saft das Fest in Sankt Michael ausklingen.

Herzlichen Dank all den vielen, die zu diesem Fest beigetragen haben. Im Gottesdienst und am Festtag sind nur die "Ergebnisse" zu hören und zu sehen. Die eigentliche Arbeit war immer vorher. Herzlichen Dank allen, die diese Erstkommunion möglich gemacht haben.