Grazie e ciao, Don Gianni!

Nach 33 Jahren verlässt unser Italienerseelsorger Deutschland und geht zurück in seine Heimat

È un tipico Italiano - er ist ein waschechter Italiener: Don Gianni, der Seelsorger unserer tapferen Comunità Italiana. Einmal im Monat hielt er hier in Göttingen Station und feierte mit der Italienischen Mission die heilige Messe. Am 8. Dezember, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens - in Italien ist das ein großer Feiertag! -, zeigte er sich auch unserer deutschen Gemeinde, nämlich am traditionell deutsch-italienischen Fest an diesem Tag. Dieser Gottesdienst ist einmalig im Kirchenjahr von Sankt Michael. Dort singt und swingt es, es ist immer ein bisschen chaotisch und genau das macht den Charme des Tages aus! Nun heißt es freilich: Ho finito - Ich habe fertig, wie der legendäre Trainer Trappatoni in einem inzwischen geflügelten Bonmot sagte.

Leider hat das Ende seiner Tätigkeit und sein Aufenthalt in Deutschland ernste Gründe: Giovanni Paganini oder Don Gianni wie er überall genannt wurde, ist schwer erkrankt und zieht um in seine italienische Heimat in der Nähe von Brescia. Dort wird der erst 63-Jährige im Rahmen seiner Möglichkeiten in der Gemeinde mitarbeiten, wie er am Telefon sagte. Poi, ci vedremo - dann wird man sehen! Bei seiner Verabschiedung am vergangenen Samstag war auch eine Gruppe aus seiner Göttinger Gemeinde vor Ort in Hannover. Dort wurde auch schon der Name seines Nachfolgers bekannt: P. Anto Rado OFM, ein Franziskanerpater, urspünglich aus Kolumbien stammend.

Ohne Don Gianni kann und mag man sich unsere italienische Mission gar nicht so recht vorstellen. Seine Fröhlichkeit und Gelassenheit haben nicht nur den hiesigen Italienern, sondern auch den vielen deutschen Freunden unserer Italiener gut getan. Und deshalb:

Grazie & Ciao, Don Gianni!

P. Manfred Hösl SJ im Namen der Gemeinde Sankt Michael

Hier ein Bericht von der Homepage der Italienischen Mission in Hannover mit den wichtigsten Stationen des Missionars:

Der dienstälteste Missionar des Bistums Hildesheim, Don Giovanni (genannt Gianni) Paganini, wird zum Ende des Monats Deutschland verlassen. Aufgrund einer schweren Erkrankung wird der 63 Jahre alte Leiter der Italienischen Katholischen Mission in Hannover nach Italien zurückkehren.

„Mit Don Gianni verlässt ein äußerst beliebter und herzlicher Seelsorger die Mission“, sagte die Pastoralreferentin Ewa Karolczak, die fast zehn Jahre lang für die Italienische Mission gearbeitet hat, zu seiner Verabschiedung am vergangenen Wochenende. „Er versteht die Menschen und hat die Italienische Mission für viele zu einem zweiten Zuhause gemacht.“ Man lasse ihn nur schweren Herzens ziehen.

Don Gianni Paganini kam 1982 als Seelsorger nach Deutschland und war nach mehreren Stationen in unter anderem Offenbach und Berlin seit 1998 in Hannover, Göttingen und Braunschweig für das Bistum Hildesheim tätig. „Besonders die Gründung des Katholischen Internationalen Zentrums in Hannover hat er wohlwollend unterstützt, weil er dem Gedanken der Mehrsprachigkeit sehr verbunden ist“, würdigte Karolczak sein 17- jähriges Engagement für die Mission. „Auch seine jährlichen Lourdes- Fahrten sind für unsere Gemeinde ein Höhepunkt gewesen.“ Als Andenken an seine Zeit in Hannover wurde Don Gianni Paganini ein Buch überreicht, in dem alle seine Weggefährten und Gemeindemitglieder für ihn Texte geschrieben hatten. Sein Vertreter und offizieller Nachfolger ab Anfang kommenden Jahres als Leiter der Mission wird der Kroate und Franziskaner Pater Anto Rado sein.

Quelle: Marie Kleine, © Katholische Kirche in der Region Hannover.