Gregorianischer Gesang in St.Michael

Papst Gregor der Große hätte seine Freude gehabt

Ungewöhnliche Klänge ertönten in der Sonntagabend-Messe am 1.September. 10 Personen in langen weißen Gewändern standen im Chorraum: Cantando praedicare, die Evangeliums-Sänger und Sängerinnen

Wie konnte es anders sein sang die Schola unter der Leitung von Dr. Johanna Grüger überwiegend in Latein, der Sprache der alten römischen Kirche. Das Eingangslied, entnommen dem Psalm 85 "Misere mihi Domine" (Erbarme dich meiner, Herr) eröffnete die Messe, Gesänge nach der Lesung (Psalm 101), zur Gabenbereitung (Psalm 39) und zur Kommunion (Psalm 70) schlossen sich an. Der Gemeindegesang kam aber zu Kyrie, Gloria, Credo und Sanctus nicht zu kurz, das "Vater unser" wurde auf Latein gesungen.

Pater Schneider als Zelebrant dankte den "Knechten und Mägden Gottes" für ihren schönen Beitrag zur Mess-Gestaltung , die Gemeinde dankte mit herzlichem Applaus.