Große Trauer um + Georg Weinrich

am Morgen rüst ich das Opfer zu,

halte Ausschau nach dir!

(Psalm 5,4)

Georg Weinrich, langjähriges Original von Sankt Michael ist tot. Nach langer Krankheit ist "der treue Arbeiter" in der Josefinacht des 19. März im Alter von 71 Jahren verstorben.

Georg Weinrich wurde am 11. Dezember 1942 in Heiligenstadt im Eichsfeld geboren. In seiner Jugend wurde die Grenze mitten durch seine Heimat von Ost nach West immer undurchlässiger, schließlich unpassierbar. Er schlug sich mit verschiedenen Gelegenheitsarbeiten durch, ehe er 1993 durch P. Heribert Graab SJ für Sankt Michael entdeckt und angestellt wurde. Seither ist die Gemeinde seine zweite Heimat geworden. Mehr als 20 Jahre übte er treu seinen Dienst aus und gewann die Herzen von Jung und Alt.

Seine Krebserkrankung mit den entsprechenden Behandlungstorturen ertrug er mit bewundernswerter Tapferkeit. Dennoch wurde ein Umzug ins Paulusstift aus medizinisch-pflegerischen Gründen immer unausweichlicher. Aber auch dort gewann er schnell die Sympathie von Leitung und Bewohnern. Seine letzten Tage verlebte er in der Klinik Lenglern.

Die Kirchengemeinde Sankt Michael verdankt "Georg" unwahrscheinlich viel. Wir bedanken uns beim CARITAS Seniorenstift St. Paulus und der Klinik Lenglern, seinen Ärzten und dem Pflegepersonal, für die liebevolle Pflege. Wir werden Georg in dankbarer Erinnerung behalten.

Am kommenden Dienstag, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, dem 25. März, um 18:30 Uhr feiern wir am Sarg des Verstorbenen in "seiner" Michaelskirche eine Auferstehungsmesse. Anschließend sind die Gottesdienstteilnehmer zu einem kleinen Imbiss im Gemeindesaal eingeladen, wo wir uns gemeinsam an Georg erinnern können.

Die Beisetzung findet am darauffolgenden Mittwoch, 26. März um 15:00 Uhr auf dem Friedhof Junkerberg in Göttingen statt. Anstelle von Kränzen bitten wir im Sinne des Verstorbenen um eine Spende.