Grüner Kindergottesdienst im Innenhof

Fröhliche Stimmung, aber auch traurige Abschiede

Der Kindergottesdienst am Endspielsonntag fand im Innenhof statt. Man musste und durfte sich den Weg hinein durch eine enge Grünallee bahnen und auch auf dem Innenhof gab es viele Pflanzen und Blumen. P. Trieu feierte zusammen mit den SchuKis (Schulkinderteam) den Gottesdienst.

In der Katechese zu Matthäus 13 - dem Gleichnis vom Sämann oder besser gesagt: dem Gleichnis vom Boden - verglich Katja Freise uns Menschen mit einem (Acker-) Boden: "Auf den Boden kommt es an!", so die Katechetin. Lassen wir Gottes Wort in uns eindringen und es dann wachsen? Den Samen, der auf den Weg fällt, verglich sie mit einem festlichen Gottesdienst, wo man zwar mächtig feiert, aber langfristig doch nichts hängen bleibt. Und es gibt natürlich jede Menge Sorgen, Ausreden und Selbstbeschwichtigungen - wir sind Weltmeister im Erfinden von Ausreden! Echtes Gebet freilich braucht Zeit! Und doch: Bei allem was nicht klappt - Vieles klappt eben doch! Beim einen kommt eben mehr an, beim anderen weniger. Da gibt's kein Schema F! Im Garten gibt es schließlich auch verschiedene Früchte die zu verschiedenen Zeiten erntereif werden und nicht die Einheitsfrucht zum Zeitpunkt X!

Am Ende des Gottesdienstes segnete P. Trieu Juho und seine kleine Schwester Dorota. Die beiden gehen mit ihren Eltern auf eine weite Reise: Der Papa wird Germanistikprofessor in Hong Kong! Besonders Dorota scheint der Abschied von ihren Freunden schwer zu fallen. Da ist ein Segen im Kindergottesdienst vielleicht genau das Richtige.

Tschüss sagten auch Waltraud und Markus (Weber-) Eidt. Sie gehörten viele Jahre zum Urgestein der Gemeinde und waren in vielen Jahren auf vielen Ebenen aktiv. In den letzten Jahren besonders bei der Erstkommunionvorbereitung und natürlich beim alljährlichen Krippenbau. Wir wünschen allen Scheidenden Gottes Segen - Ihr seid bei uns immer herzlich willkommen!