Gruppe Emmaus stellt sich vor

Nach den Gruppen Bethlehem und Jerusalem am heutigen Sonntag in der Kindermesse auch die dritte und letzte Erstkommuniongruppe vorgestellt worden. Die Katechese zur Botschaft Johannes des Täufers war besonders anschaulich.

Jetzt sind alle Kinder einmal im Gottesdienst vorgestellt worden. Die Erstkommuniongruppen treffen sich allerdings schon seit November immer dienstags. In den Sonntagsliturgien kann immer nur eine Gruppe kommen, damit auch andere Familien sonntags die Kindermesse mitfeiern können.

Almut Popp hat die Botschaft des Täufers mit Tüchern und Steinen anschaulich gemacht: Das Grundbild ist die Wüste (gelbes Tuch), in der es außer Steinen und Hügeln (braunes und graues Tuch) nicht viel zu geben scheint.

Aber wie Kinder einen Staudamm bauen und ihn auch wieder abreißen können, so können auch wir in der Wüste graben und Hindernisse wegräumen, um an die verborgenen Quellen zu kommen (blaues Tuch), die  Leben und Wachstum ermöglichen (grüne Tücher).

Ebnet dem Herrn die Straße. Die Schluchten füllt auf, die Hügel tragt ab, damit der Herr kommen und Euch erneuern und beleben kann!

Nächsten Sonntag, 12. Dezember wird es neben der Kindermesse auch wieder eine U6-Feier im Pfarrsaal geben. Für beide Feiern bitte im im Laufe der Woche Plätze buchen.