Happy Birthday, liebe Nachbarn der Kreuzgemeinde!

Die evangelisch-lutherische Kreuzgemeinde feiert ihren 50. Geburtstag!

Die Kreuzgemeinde ist 50 geworden! Und das ist natürlich ein Anlass zu feiern. Am 4. November um 15:00 Uhr öffneten sich die Tore der Kirche zu einer ungewöhnlichen Gottesdienstzeit: 15:00 Uhr. Aber das ist auch eine Zeit, wo andere Pfarrer auch Zeit haben. Im Foyer roch es schon nach Kuchen. Aber zuerst gab es einen feierlichen Gottesdienst.

Mit der Sonate La Bianchina und Trompetenklängen von der Orgel begann das Fest. Tobias Ackerschewski blies auf der Trompete. Dirk Volmerig trat die Orgel und die Göttinger Stadtkantorei unter der Leitung von Bernd Eberhardt bereicherten den Gottesdienst musikalisch. Pfarrer Detlef Lönnecker, der Hausherr brgrüßte die Gäste.

Die Predigt hielt Landessuperintendent E. Gorka. Er schildete darin drei (fiktive) Personen der Kreuzgemeinde: "Berta", die es nach dem II. Weltkrieg ins südliche Göttingen verschlagen hatte, ihren Sohn "Karl-Heinz" und die Enkelin "Angela" - drei Generationen Kreuzkirche. Jede Generation bringt ihre Sorgen, aber auch Freuden ein. Pfarrer Gorke ermunterte die Gemeinde die 50 jährige Geschichte nicht als Verfallsgeschichte zu sehen ("alles wird schlechter, es kommen immer weniger..."), sondern als "Veränderungsgeschichte".

Nach dem Gottesdienst wurde das Buffet eröffnet, die Gäste durften und sollten sich stärken für die bald kommenden Grußworte. Eines kam auch von unserer Gemeinde. Im Namen des PGR gratulierte Michael Gräve zum 50. Geburtstag. Ad multos Annos, Kreuzgemeinde!