Happy Ignatius

Die Göttinger Jesuiten feiern einen festlichen Gottesdienst am Gedenktag ihres Ordensgründers

Alle Patres, die gerade in Göttingen sind, haben mit vielen Gläubigen die extra zu diesem Gottesdienst gekommen sind den Festtag von Ignatius von Loyola gefeiert. Ignatius gilt als der Ordensgründer der Gesellschaft Jesu – wie die Jesuiten offiziell heißen – wenngleich er zunächst einmal ganz anders unterwegs war.

Die Bekehrungsgeschichte des Ignatius hat P. Schneider in der Predigt anschaulich dargestellt. Durch eine Kanonenkugel beinahe ums Leben gebracht, hat der aufstrebende Ritter und Adelsspross Ignatius einen langen Weg des Ringes und Abwägens durchlebt, der ihn nach vielen Umwegen und auch Momenten des Scheiterns (wie z.B. in Jerusalem, wo er nicht bleiben durfte und sogar mit der Exkommunikation bedroht wurde) nach Paris zum Philosophie- und Theologiestudium geführt. Dort lernte er auch seine ersten Gefährten kennen, die mit ihm später den Kern der ‚Freunde im Herrn‘ und des späteren Ordens der Jesuiten bilden sollten. Als der Orden schließlich in Rom vom Papst bestätigt wurde, wuchs er innerhalb kürzester Zeit auf eine vierstellige Anzahl von Mitbrüder an, die auf allen Kontinenten im Auftrag des Papstes aktiv wurden.

Hauptzelebrant war P. Claus Recktenwald SJ, der Benjamin der Kommunität (so heißt die Gemeinschaft, in der Jesuiten zusammenleben). P Schabowicz SJ, Minister und damit für alle praktischen Angelegenheiten im Kommunitätsleben zuständig, hat das Evangelium verlesen, P. Hans-Martin Rieder SJ das Motto für den Tag – Happy Ignatius – vorgegeben. Aus der Ferne sandte unser Pfarrer P. Manfred Hösl seine Grüße, bevor er in Sankt Michael in München zum Festgottesdienst ging. Dort gab es neben Ignatius noch ein weiteres Fest zu feiern: P. Wolfgang Müller SJ, Senior in der Göttinger Kommunität, feierte mit seinen Kurskollegen sein goldenes, also 50. Priesterjubiläum.

Günther Nörthemann an der Orgel und die die Erwachsenenminis, die in Bestbesetzung vertreten waren, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir so einen festlichen Gottesdienst feiern konnten. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!