Heiliger Boden!

Die Erstkommunionkinder und deren Eltern treffen sich zum ersten Mal!

Heute trafen sich die Kokis (Kommunionkinder) zum ersten Mal. Wir haben auch in diesem Jahr wieder vier Gruppen, benannt nach vier wichtigen biblischen Orten:

Bethlehem, wo Jesus geboren wurde.

Nazareth, wo er aufwuchs.

Jerusalem, wo er gekreuzigt wurde, und

Emaus, wo er als Auferstandener gesehen wurde.

Wieder haben wir 36 Kinder, womit der Kurs rappelvoll ist. Die Kinder wurden in ihre vier Gruppen eingeteilt und die zuständigen Katecheten stellten sich vor.

In der sich anschließenden Andacht ging es darum zu erarbeiten, warum und wieso die Kirche ein anderer Ort ist als z.B. das Wohnzimmer zuhause oder das Klassenzimmer in der Schule. Außerdem ließen die Kinder den Funken überspringen: von der Osterkerze auf die vier Gruppenkerzen und von dort auf je 8 Kinder, die ihr (Tee-) Licht nicht unter den Scheffel stellten, sondern auf den Altar.

Wir wünschen den neuen EKO viel Freude bei ihren Gruppenstunden und freuen uns auf eine tolle Erstkommunion!