Heiner Wilmer zum Bischof von Hildesheim geweiht

Am Anfang des Bischof-Seins gibt es keinen Empfang oder ein Konzert, sondern eine Messe – so hat uns Weihbischof Schwerdtfeger begrüßt. Und diese Messe hatte es in sich: In vier Stunden wurde nicht nur der Bischof geweiht und Eucharistie gefeiert, sondern auch Gruß- und Willkommensworte aus der ganzen Welt übermittelt.

Der Dom, der Domplatz und verschiedene andere Kirchen in Hildesheim waren dafür vorbereitet, so dass die Gläubigen entweder live oder per Übertragung mit dabei sein konnten. Für alle, die nicht in Hildesheim waren, gab es auch noch eine TV-Übertragung. Alle, die auch das versäumt haben, können in der Mediathek vom NDR nochmal reinschauen:

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Die-Hoehepunkte-der-Weihe-von-Bischof-Wilmer,wilmer228.html

Nach der Messe, bei der auch zwei unserer Minis aus Sankt Michael tapfer gedient haben, gab es am Domvorplatz ein Volks- und Willkommensfest. Dabei hatte auch P. Rieder SJ kurz die Möglichkeit, aus Göttingen Glückwünsche zu überbringen und Bischof Heiner zu uns nach Sankt Michael einzuladen. Seine Antwort: „Ja, ich will Euch bald besuchen.“ – Da nehmen wir ihn gerne beim Wort.

Und auch der Bischof hat bereits eine Einladung auf "einen Kaffee" an unser EKO-Team ausgesprochen, als sie sich am Domhof getroffen haben. 

Lieber Bischof Heiner, Gottes Segen für Ihr neues Amt und all die Aufgaben, die jetzt auf Sie zukommen und seien Sie herzlich willkommen im Bistum Hildesheim und in Göttingen!