Schulausschuss hat sich mit großer Mehrheit für einen Verbleib der Boni 1 im Zentrum ausgesprochen

Die Elternschaft hat überzeugt - aber wie geht es nun weiter?

Die Mitglieder des Schulausschusses haben sich nach verschiedenen Beratungen dagegen entschieden, die Boni 1 in die Räume der ehemaligen Käthe-Kollwitz-Schule zu verlegen.

Die Boni 1 ist eine Grundschule, die ins Zentrum gehört, so die klare Mehrheitsmeinung der Ausschussmitglieder.

Allerdings ist nach wie vor ein Verbleib der Schule in der Bürgerstraße 52 mehrheitlich unerwünscht. Dieses Gebäude sei nun mal nie als Schulgebäude gebaut worden. Es steht zu befürchten, dass angesichts dieser Meinung die prekäre Raumnutzung zum Dauerzustand wird: gesperrte Klassenräume und Container auf dem Hof.

Damit die Boni 1 eine Zukunft hat, muss entweder bald ein Gebäude im Zentrum benannt werden, in das umgezogen werden kann, oder aber die Stadt beschließt eben doch eine Brandschutzertüchtigung des Hauptgebäudes in der Bürgerstraße 52. Ein neues Gutachten belegt: das wäre weit weniger kostspielig als die Stadtverwaltung angenommen hat.

Wir freuen uns über den Erhalt der Boni 1 im Zentrum und wünschen uns jetzt vom Stadtrat eine baldige Festlegung, wie dieser Erhalt konkret aussehen wird.

Anbei der am 22. August verfasste  Offene Brief der Elternschaft,  den Sie besser lesen können auf der Facebookseite "Boni 1 bleibt"!