High Fidelity in St. Jacobi

Traditioneller Pfingstgottesdienst der ACK am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag findet traditionell um 10 Uhr der ökumenische Festgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Göttingen, in Zusammenarbeit mit der Göttinger Händel-Gesellschaft e.V. statt. Aus Anlass des 125-jährigen Bestehen der Katorei St. Jacobi waren zu Beginn zwei Sätze aus der A-Dur Messe von Johann Sebastian Bach zu hören, die von der Kantorei gemeinsam mit Mitgliedern des Festspielorchesters Göttingen dargeboten werden. Die Leitung hatte Stefan Kordes, der auch die Orgel spielte. Die Musik nahm einen breiten Raum ein und machte Appetit auf die Händelfestspiele.

Mitwirkende waren u.a. der Vorsitzende der ACK Göttingen, Superintendent Friedrich Selter, der die Besucher des Gottesdienste begrüßte und die weiteren Mitwirkenden vorstellte. Verteterin der Katholiken war wieder Ulrike Saul. Pastor Michael Ebener, (evangelisch-reformierte Gemeinde Göttingen) las den "Orchesterpsalm" 150, in dem viele damalige Musikinstrumente aufgezählt werden, die freilich alle nur die eine ufgabe haben: Halleluja - Lobet den HERRN. Pastor Dieter Kreibaum (Baptistengemeinde Göttingen) und Dr. Sven Mönkemeyer (Neuapostolische Kirche, Gemeinde Göttingen) standen für weitere Denominationen.

Predigerin war Pastorin Anne Gidion vom Gottesdienstinstitut aus Hamburg. Diese Einrichtung der Nordkirche arbeitet allen zu, die Gottesdienst feiern und Hilfestellung bei der Weiterentwicklung von Kirchenmusik und Spiritualität benötigen.
Die ACK in Göttingen ist ein Zusammenschluss über die konfessionellen Grenzen hinweg. Sie plant gemeinsame Veranstaltungen, führt diese durch und begleitet den interkonfessionellen Dialog in Südniedersachsen.

Mit Material der Website des Ev.-Luth. Kirchenkreises (verantw.: Andreas Overdick)