Highlight der Vorbereitung unserer diesjährigen Erstkommunionkinder: Wochenende in Duderstadt

Am vergangenen Wochenende waren die Erstkommunionkinder von St. Michael mit ihren Katechetinnen und Katecheten unterwegs: im Jugendgästehaus in Duderstadt standen das gemeinsame Erleben in der Gruppe sowie das Thema "Brot" im Mittelpunkt.

Am Samstag nach der Morgenbesinnung und dem gemeinsamen Frühstück stiegen wir in die thematische Arbeit ein: "Was wir essen - nicht alle werden satt", so der Titel der ersten Einheit. Später am Vormittag backte dann jede Gruppe ihr Brot:  ein Stern, ein Baguette, ein geflochtener Kranz. Diese Brote wurden dann im Gottesdienst mit P. Joos geteilt und gegessen.

"Wenn Jesus austeilt, reicht es für alle", so das Thema des Gottesdienstes: und das betrifft nicht nur Brot und Fisch, sondern die Liebe Gottes, die alle Menschen umfasst und ausreicht für jeden einzelnen Menschen. Kyrie, Tagesgebet, Fürbitten waren von den Kindern formuliert und vorgetragen. Die Lieder hatte eine Gruppe ausgesucht. Die Kinder wurden von den Katechetinnen und Katecheten gesegnet und konnten genau zuschauen, wie die Hostie empfangen wird.

Bevor die Kinder im Juni zum ersten Mal selbst die Kommunion empfangen, wird das in den nächsten Wochen noch genauer besprochen und auch geübt.  Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine Nachwanderung zum Eichsfelder Dom, die Basilika St. Cyriakus, mit einer kindgerechten Kirchenführung, die aber auch von den Erwachsenen als spannend und ansprechend empfunden wurde. Nach der Wanderung gab es Abendessen und ein Abendgebet bei Kerzenschein bevor dann die Nachtruhe begann.

Mit einer Weiterführung des EKO-Themas "Denn du hast deinen Engeln befohlen, mich zu behüten"  einer passenden Bastelaktion und dem gemeinsamen Abschluss endete dann der thematische Teil des Wochenendes. Danach wurden noch die Koffer gepackt und zu Mittag gegessen, bevor dann die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden und der Gemeindecaddy mit Katechetinnen und Material zurück nach Göttingen fuhr.

Ein schönes, bereicherndes Wochenende für Kinder und Erwachsene mit neuen Erfahrungen und Gedanken, das alle ein Stück weiter auf dem Weg zur Erstkommunion geführt hat!

Michaela Engelke