Himmelfahrt bei optimalem Wetter - Ökumenischer Gottesdienst in Sankt Albani

Gemeinsame Feier von katholischen, lutherischen und reformierten Christen in der Innenstadt

In diesem Jahr trafen sich viele von Göttingens Christen in der ältesten Kirche unserer Stadt, in Sankt Albani. Der Gottesdienst wurde unter der Führung von Pastor Storz (St. Jacobi) zusammen mit Pfarrer Ebener (Reformierte Gemeinde) und P. Hösl SJ (Sankt Michael) vorbereitet und gefeiert. Das altehrwürdige Kirchenschiff war prall gefüllt, als unter den imposanten Klängen der Posaunen von St. Johannis der Gottesdienst um 10:00 Uhr pünktlich begann.

Nach der Eröffnung und einem Psalm vernetzte Pfr Ebener den geistlichen Festtag mit dem weltlichen Vatertag. Dazu verlas er drei Zeitungsabschnitte: Einen mit Sonderangeboten für den Bollerwagen zum Vatertag, einen mit einer Hauseinweihung und eine Todesanzeige.

In seiner Predigt erzählte Pfr Storz eine nachdenklich machende Episode aus dem Leben des Theologen Norbert Lohfink SJ: Er schildert, wie er als Kind von seinem Vater am Himmelfahrtstag einen mit Gas gefüllten Luftballon bekommen hat und erzählt von dem Zug in seiner Kinderhand und wie er mit dem Ballon herumgelaufen ist. Und gleichzeitig wusste der Theologe: Irgendwann muss ich ihn loslassen! Und nach einigen Minuten war es soweit - der Ballon stieg immer höher und irgendwann war er nur noch ein wenig zu sehen, irgendwann schließlich gar nicht mehr. Und gleichzeitig - so P. Lohfink - war er nicht traurig. Es war kein Verlust, es musste und durfte so sein.

Ein Bild für die Himmelfahrterfahrung der Jünger? Pfr Storz meditierte mit der Gemeinde ein ausgeteiltes Bild aus der Nürnberger St. Lorenzkirche, das man auch auf den einladenden Plakaten schon sehen konnte. Auch in diesem Bild kann man die unterschiedlichen Gefühle, die dieses Festgeheimnis auslöst, spüren: Abschied, Freude - und das Gefühl dass es so sein muss, richtig ist!

Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor aus St. Johannis musikalisch umrahmt. Der Himmelfahrtstag ist in der lutherischen Tradition ein klassischer Posaunentag - hier kann man so richtig schmettern! An der Kirchentür verabschiedeten die drei Geistlichen die BesucherInnen und bald entstanden ökumenische Gesprächsgruppen...

Schon am Morgen wurde in Sankt Michael auch eine Eucharistiefeier zelebriert. Sylvio Krüger hatte eine Skulptur des Auferstandenen auf eine Säule umringt von Palmen bereitet, das das Festmotiv darstellt und bis Pfingsten in Sankt Michael zu sehen ist.