Himmlische Lichter, Teil 1

Die "Lange Nacht der Kirchen" in Sankt Michael

Bis in den späten Freitagabend war die Innenstadt von Göttingen voller Leben und Lichter. ProCity und die Kirchen Göttingens hatten zu einer Langen Nacht der Kirchen aufgerufen. Die Läden blieben bis spät Abends geöffnet, man konnte einkaufen, Musik hören und in den offenen Kirchen beten.

Das Programm von Sankt Michael startete mit der üblichen Abendmesse um 18:30 Uhr, zu der aber erheblich mehr Besucher kamen als üblich. Der Gottesdienst wurde von P. Hösl SJ geleitet und von Marit Bonerewitz (Sopran) und Alexander Kuhlo (Orgel) gestaltet.

Sylvio Krüger hatte tagsüber seine Kirche mächtig in Szene gesetzt: Draußen wehte eine neue, riesige Fahne. Unser Außenfassadenmichael war grün angestrahlt und drinnen leuchteten unzählige Kerzen. Das schuf den ganzen Abend über Atmosphäre - es galt ja die lange Nacht der Lichter zu begehen!

Um 20:00 Uhr startete dan das Hauptprogramm, das Mechthild José-Thumbeck von der Citypastoral koordiniert und organisiert hatte. Als ersten von drei externen PredigerInnen konnte sie Harald orth von der Freien Evangelischen Gemeinde auf Geismars Höhen begrüßen. Er legte Psalm 91 aus, einen Text der Bibel, der das Schutzbedürfnis des Menschen zum Thema hat. Und anders als die vielen Versicherungen, die gerade wir Deutschen so gerne in Anspruch nehmen, bietet Gott Schutz. Nicht vor der Gefahr, aber in der Gefahr! Neben den Worten des Pastors konnte man den Klängen und Stimmen von Frau Bonerewitz und Herrn Kuhlo lauschen.

Derweil waren die Menschen in der Innenstadt von Göttingen unterwegs und genossen so manches Lichterspektakel...