Hinweis und Einladung

Inspiriert von den Worten der Predigt zum „Sonntag des Wortes Gottes“ möchte ich an einen Satz anknüpfen, der sinngemäß hieß: die Heilige Schrift endet aber nicht hier, sondern sie wird in jedem von uns fortgeschrieben.

Das hat mich aufhorchen lassen und zugleich erinnert, dass wir in unserer Gemeinde eine sehr gute Möglichkeit haben, außerhalb des privaten Zimmerleins, sich diesem „Fortgeschrieben-Werden“ in besonderer Weise zu widmen und nachzuspüren. Einmal als Lauschende und Mitbetende in den Wort-Gottes-Feiern am Dienstag, dann aber auch als Gestaltende solcher Feiern: Als solche habe ich die Möglichkeit, mich aktiv mit dem Nachklang des Wortes Gottes auseinanderzusetzen und in diesem Zusammenhang Gebete und Impulse zu gestalten und mit anderen zu teilen.

Seit über fünf Jahren feiern wir nun auch auf diese Weise in unserer Gemeinde das Wort Gottes. Nicht nur Gemeindemitglieder aus St. Michael, sondern auch aus den benachbarten Gemeinden wagen Menschen den Schritt, sich auf neue Weise mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und ihn zu bezeugen. Da sind ganz neue Erfahrungen möglich, weil es auch Spielraum für die Gestaltung gibt und Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenserfahrungen zu Wort kommen. Das ist zum Teil herausfordernd, aber auch überraschend und beglückend.

Falls Sie Interesse spüren: in unserem Dekanat  gibt es regelmäßig die Möglichkeit, sich im kleinen geschützten Rahmen auf diesen Dienst der Leitung von Wort-Gottes-Feiern vorzubereiten. Diakon Wirth bildet regelmäßig kompetent und bodenständig Menschen dafür aus.

Ch. Reithofer