Hochfest der Gottesmutter - mit deutsch-italienischer Prozession

Wie in den vergangenen Jahren kam zum Hochfest Mariae unbefleckter Empfängnis Besuch aus Hannover. Dort residiert Fra Anto, der nicht nur die Hannoveraner, sondern auch die Braunschweiger und die Göttinger italienische Gemeinde betreut. Zusammen mit Pater Joos leitete er die Zeremonie am Samstagabend.

Mit dabei wieder Musiker und Sänger aus den verschiedenen Gemeinden. Feierlich wurde die blau-weiß beleuchtete Madonnenstatue auf den Schultern von vier Männern, mit Weihrauch und Kerzenlicht aus der Kirche raus, einmal über den Wochenmarkt und dann die Hospitalstraße entlang bis zum KuQua getragen, bevor die Prozession durch die Turmstraße zurück in die Michaelskirche einzog. Nach dem Evangelium gab es je eine Predigt auf italienisch und auf deutsch und nach dem Schlusssegen ein von der Göttinger italienischen Gemeinde liebevoll vorbereiteter Empfang bei Campingbrötchen, Mandarinen, Wein, Apfelsaft und Pizza. Allen helfenden Händen, Messdienern, Musikern, Sängerinnen und Sängern ein herzliches Dankeschön für diesen fröhlichen Festabend.