Hoher Besuch in Sankt Michael

Der heilige Nikolaus kommt in den Kindergottesdienst

 

Wer hat denn gestern seine Schuhe geputzt? Viele der Kinder, die sich vor den Altarstufen hingesetzt haben melden sich. "Ich habe sogar, die von meinem Vater geputzt" sagt, ein Junge. Ein zweiter entgegnet: "Ich hab meine überhaupt nicht geputzt, sondern einfach so rausgestellt." "Ich hab sogar, zwei rausgestellt - dann hab ich mehr bekommen." fügt ein drittes Kind hinzu.

In einem waren sich alle Kinder einig - der Nikolaus hat sie alle sehr großzügig beschenkt. Auf einmal klopft es an der Tür der Sakristei. Ein Kind wagt sich die Tür aufzumachen und siehe da, herein kommt der richtige Nikolaus, mit Bischofsmütze und Rundstab. Er hat den Lärm in der Kirche gehört und dachte sich einfach mal vorbeizuschauen. Er hat noch bei weitem nicht alle Geschenke ausgeteilt. Die Messdiener müssen ihm helfen die schweren Säcke hereinzuschaffen. Aber bevor, jedes Kind eine Süssigkeit bekommt. erzählt der Bischof aus seinem Leben.

Er erzählt von den drei armen Mädchen, denen er zur Hochzeit verholfen hat, in dem er Goldklumpen durchs Fenster geworfen hat - dummerweise wurde er dabei erwischt. Außerdem von der kaiserlichen Kornflotte, von denen er durch Verhandlungsgeschick und göttlichem Wunder das Getreide hat, um von seiner Heimatstadt eine Hungersnot abzuwenden. Seine Botschaft, an die Kinder: Teilt mit den Anderen von dem was ihr habt, dann wird es für alle reichen.

Dann bekommen die vielen Kinder ihre kleine Gabe. Es sind so viele, dass sogar die Messdiener helfen müssen beim austeilen. Nach dem Austeilen nimmt Bischof Nikolaus und die Kinder Platz und die Messfeier kann weitergehen. Eines ist sicher, auch in diesem Jahr hat der Bischof Nikolaus wieder viele Kinder glücklich gemacht und damit ermutigt einander zu helfen. Bleibt nur noch zu sagen: Dankeschön, Dankeschön lieber Nikolaus.

P. Claus Recktenwald SJ

P.S.: Danke an P. Claus (!) Recktenwald SJ für die Zelebration in diesem tollen Gottesdienst!