Huch? ! Zwei Jahre Kaplanszeit schon wieder 'rum???

Pater in Spe Hans-Martin Rieder SJ löst unseren P. Matthias Kramm SJ als Kaplan an Sankt Michael ab!

Kaum zu glauben, aber die Kaplanszeit von P. Matthias Kramm nähert sich schon wieder seinem Ende! Vor zwei Jahren wurde er in Sankt Paulus – unsere Kirche wurde gerade renoviert – in unserer Gemeinde eingeführt – als Nachfolger des unvergessenen P. Triêu, der derzeit noch in Australien ist und mit Aborigines arbeitet.

P. Kramm war sowohl in der Kirchengemeinde als auch der Studierendengemeinde aktiv. Neben den normalen Gottesdiensten und der KHG lagen ihm besonders die MessdienerInnen am Herzen, sowie die Gottesdienste mit der Boni II. Aber das sind nur einige von vielen Spuren, die P. Kramm hinterlassen wird. Grund genug ihn gebührend zu verabschieden. Dies geschieht im Rahmen des diesjährigen Gemeindefestes in Reinhausen: Am Sonntag, den 21. August!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dorthin zu kommen:

Die Wanderfreunde können von Sankt Michael nach Reinhausen wandern (gemeinsamer Abmarsch: Sankt Michael, 9:00 Uhr).

Passionierte Radfahrer treffen sich um 10:00 Uhr ebenfalls in Sankt Michael, um gemeinsam in die Pedale zu steigen.

Um 11:30 Uhr wird in der Klosterkirche St. Christophorus in Reinhausen ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, in dem unser Noch-Kaplan verabschiedet wird. Dann wird im märchenhaften Garten der Familie Freise weiter gefeiert – Details, auch zur Vorbereitung und wie man mitmachen kann, werden demnächst bekannt gegeben! Auch im Abendgottesdienst – dem einzigen Gottesdienst in Sankt Michael an diesem Tag – wird sich P. Matthias Kramm verabschieden!

Der neue Kaplan steht schon in den Startlöchern. Derzeit ist er in Polen beim Weltjugendtag. Davon wird er uns sicher noch erzählen. P. Hans-Martin Rieder SJ wird sich zu gegebener Zeit noch ausführlich vorstellen. Er ist zunächst v.a. mit seiner Priesterweihe am 17. September in Innsbruck sowie seiner darauffolgenden Primiz in Straubing (Bayern) beschäftigt – es kommt somit nach P. Soyer SJ wieder ein Bayer als Kaplan nach Göttingen!

Herzliche Einladung an alle nach Reinhausen! Dort wird der scheidende Kaplan dann wohl auch verraten, was er künftig wo machen wird. Wir wollen ihn mit Dank und Segenswünschen verabschieden!