"Ich bin das Brot des Lebens"

Erstkommunionkinder-Wochenende in Duderstadt

An diesem Wochenende ging es für unsere Erstkommunionkinder nach Duderstadt in das Jugendgästehaus: Dort hatte das Katecheten-Team unter der Leitung von Michaela Engelke, Katja Freise und Andrea Diedrich eine wunderbare Einführung zum Thema "Brot des Lebens" vorbereitet - es durfte sogar eigenes Brot gebacken werden! Am zweiten Tag gab es dann einen Gottesdienst mit P. Matthias Kramm. Das Evangelium von der Speisung der Fünftausend wurde verlesen und anschließend konnte jeder einmal kosten, wie das Brot geworden war. Im Anschluss folgte eine Eucharistiefeier für die Erwachsenen - wobei die Kids schon einmal genau zuhören und zuschauen konnten. In ein paar Wochen ist es ja schon soweit!

Für den Abend hatten die Katechetinnen und Katecheten eine kleine Überraschung vorbereitet: Ein Nachtspaziergang nach St. Cyriakus mit Extra-Kirchenführung für die Kinder. Mit Taschenlampe und festen Schuhen ging es auf Erkundungstour in die Innenstadt. Ein klasse Nebeneffekt: Langes Spazierengehen in der frischen Luft macht müde, sodass die Nachtruhe an diesem Abend wohl gesichert ist! Sonntag Mittag werden die Kinder dann wieder von ihren Eltern abgeholt - sicherlich um viele tolle Eindrücke und Erfahrungen reicher!