„Ich werde euch Ruhe verschaffen“

Am Freitag, dem 29. April, konnten wir in der sehr schön österlich geschmückten Kirche St. Michael Jesusnacht feiern.

In der Osterzeit ist St. Michael immer besonders reich und einladend geschmückt. Blumen und kleine Bäume, die Osterkerze und die Figur des auferstandenen Jesus künden von der Osterfreude. In der Jesusnacht kommen noch Kerzen und die besondere Beleuchtung dazu. Und die feierliche Gestaltung der Messe mit Weihrauch und Orgelspiel verkündet die Osterbotschaft: Jesus lebt unter uns! Er ist erstanden, singt ihm euer Lied! Schön, dass wir wieder alle Lieder gemeinsam singen durften.

Pfarrer Joos SJ feierte die Messe am Fest der hl. Katharina von Siena mit uns. Diakon Wirth verkündete das Evangelium mit dem Kernsatz „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ und legte es für uns aus. Durch Jesus kann die Liebe Gottes die Menschen erreichen, besonders die, die ins Abseits der Gesellschaft geraten sind. Bei Jesus können wir zur Ruhe kommen und mit ihm auf unser Leben blicken.

Genau das soll bei jeder Jesusnacht möglich sein: bei Jesus sein, Ruhe finden, aufatmen, neue Kraft tanken. Die Musik während der Anbetung trägt viel dazu bei, dass das gelingen kann. Diesmal gab es ruhige Klaviermusik und Gesang zur Gitarre mit selbst geschriebenen Liedern, die den Glauben ganz persönlich ausdrücken. In den Fürbitten haben wir besonders für die Menschen Lichter angezündet und gebetet, die gerade keine Ruhe finden wegen des Krieges oder der Flucht, wegen Krankheit oder familiärer Probleme: Lass sie zur Ruhe kommen bei dir, Jesus! Später konnte jeder seine persönlichen Anliegen formulieren und Kerzen anzünden. Pfarrer und Diakon standen auch für Gespräche zur Verfügung.

Auch beim feierlichen Abschluss mit dem eucharistischen Segen war noch einmal die Osterfreude spürbar. Mit dem Gruß an Maria endete diese Jesusnacht: Ach ja, dein Sohn erstanden ist, Halleluja, kein Wunder, dass du fröhlich bist, Halleluja!

Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt und mitgebetet haben! Weitere Termine für dieses Jahr sind in Planung und besonders das 10jährige Bestehen der Jesusnacht Göttingen, das wir im Oktober feiern möchten.

Für das Jesusnacht-Team: Michael Recke