Immaculata, prega per noi!

Gemeinsames Fest von italienischen und deutschen Italienern in Sankt Michael

Nachdem das letzte Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens wegen der Umbauarbeiten in St. Paulus gefeiert wurde, konnte dieses Mal wieder die Prozession und der Gottesdienst in gewohntem Ambiente stattfinden. Damit alles optimal verlaufen konnte benötigte es diverser Vorbereitungen. So hatte Emanuele seinen deutsch-italienischen Chor auf Vordermann gebracht - herrliche Musik! Man muss bedenken: In einem bilingualen Gottesdienst ist die Musik doppelt wichtig! An der Orgel begleitete zudem Piero Ferrarese einige Lieder. Manchmal wurden die Stophen abwechselnd in Italienisch und in Deutsch gesungen, etwa beim Großer Gott wir loben dich /Ti lodiamo Trinità am Schluss.

Die Prozession begann mit der Segnung der Madonna, die Fra Anton, der neue Italienerseelsorger, vornahm. Der Chor sang noch ein erstes Marienlied und dann ging es los. Über die Turmstraße, Niko-Straße, Hospital- und wieder Kurze Straße ging es wieder in die Kirche rein. Dort begann dann das deutsch-italienische Hochamt, das Fra Anton, Pfr. Hans Haase und P. Hösl gemeinsam zelebrierten. Fra Anton steuerte eine fulminante italienische Predigt bei, P. Hösl ergänzte mit ein paar deutschen Überlegungen zum Fiat  - Dein Wille geschehe.

Nach dem Gottesdienst

erwarteten Partyhäppchen die Gäste. Dazu gab es italienische Weine und viele Gespräche. Der 8. Dezember ist inzwischen für viele Italiener, Latinos und andere ein beliebter Treffpunkt in Göttingen.

Herzlichen Dank allen, die an der Ausrichtung dieses Festes beteiligt waren. Era grande, siete grande!