Innenrenovierung Sankt Michael: Ohne Moos nix los!

Treffen mit Herrn Krieg vom Fundraisingbüro in Hildesheim im Pfarrhaus

Am Mittwoch kam es im Pfarrhaus zu einem Treffen mit Herrn Michael Krieg, vom Fundraisingbüro in Hildesheim (vgl: http://www.fundraisingbuero.de/cms/ueber-uns/team/7-krieg). Ziel des Treffens war es zu sondieren, welche Möglichkeiten es heute gibt Spenden auf moderne und seriöse Weise zu gewinnen. Tatsache ist: eine Innenrenovierung kann man weder mit einem aufgestellten Opferstock in der Kirche noch mit einer Sonderkollekte (allein) stemmen. Aber wie sonst?

Michael Krieg erläuterte kurz welche Möglichkeiten es gibt. Freilich hängt dies immer auch von der Lage vor Ort ab. Um sich diesbezüglich ein Bild zu machen waren vom Kirchenvorstand Marion Kuss und Hubert Schmoll gekommen. Sylvio Krüger konnte schon erste Infos und Schätzungen in Bezug auf die Heizung oder anvisierte Baumaßnahmen geben. Geleitet wurde das Treffen von Herrn Professor Wolfgang Müller, der sich bereiterklärt hat die Gemeinde auf diesem Feld mit seinem Wissen zu unterstützen. Als Gemeindemitglied in Reinhausen und Hochschuldozent in Hannover hat er Erfahrung mit dem Gewinnen von Geldern, außerdem sitzt er im Beirat des Mittagstisches, der im letzten Jahr erfolgreich saniert werden konnte - auch deswegen, weil es gelungen war Spenden aufzutreiben.

Auch wenn eine Kirche mit einer sozialen Einrichtung nicht 1:1 verglichen werden kann, hoffen wir auf (finanz-) kräftige Unterstützung aus der Gemeinde und den Umkreis. Als zweiter Schritt wurde ein Workshop angedacht, zu dem Herr Krieg und Mitarbeiter sich einen Tag mit Vertretern der Gremien und Gemeinde zusammensetzen, um zu sondieren, wie die nächsten Schritte aussehen könnten.