Innenrenovierung: Und was ist mit der Krippe???

In diesem Jahr gibt es den Stall im Stall...

Die Kirche ist noch bis auf Weiteres geschlossen. Somit kann auch die Krippe nicht am gewohnten Ort aufgebaut werden. Und im Gemeindezentrum ist auch zu wenig Platz. Die Krippe in St. Paulus aufbauen? Ganz auf die Krippe verzichten?

Nein, das geht auch nicht.

Nach langem Hin- und Her beschloss Sylvio Krüger und seine MitstreiterInnen in diesem Jahr die Krippe in der Garage im kleinen, hinteren Innenhof aufzubauen. Normalerweise dient die Garage als Fahrradkeller, Biertischdepot und Geräteschuppen. Aber all diese Sachen hat man entfernt um Platz für die Krippe zu schaffen. Im Großen und Ganzen steht damit eine annähernd gleich große Fläche zur Verfügung. Allerdings ist die Wirkung anders - in diesem Jahr hat man nicht so sehr das Gefühl vor der Krippe zu stehen als vielmehr in der Krippe zu stehen.

Es wird auch in diesem Jahr die vertrauten Szenen geben: Los geht es mit dem Kornwunder des Hl. Nikolaus. Dann kommen die Propheten, dann die Volkszählung und schließlich die Weihnachtsszene selbst, zunächst ohne, dann aber mit den heiligen drei (bzw. vier) Königen.

In U-Form ist die Garage mit Strohballen ausgelegt, so dass sich die Kinder auch mal setzen können. Die Nikolausszene ist bereits aufgebaut. Der Stall ist noch links, wird dann aber in die Mitte, zur Stirnseite der Garage wandern.

Eine Hauptherausforderung wird sein die Kirchenbesucher und Touristen auf den neuen Standort aufmerksam zu machen. Sylvio Krüger hat dazu große Plakate mit den Propheten machen lassen, die mit dem Arm den BesucherInnen den Weg von der Kurzen Straße über den großen Innenhof, rum um die Kirche, in den kleinen Innenhof, hin zur Garage zeigen. Viele Gemeindemitglieder kennen sich ja vor Ort auf und auf Mundpropaganda wird man ebenso vertrauen dürfen.

So hoffen wir auch im Umbaujahr wieder möglichst vielen Gästen aus Nah und Fern unsere Krippe zeigen zu dürfen. In der letzten Zeit häuften sich bereits Anfragen an das Pfarrbüro, ob, wie und wann es in diesem Jahr die Krippe geben wird.