Italienische Gemeinde feiert Mariä Empfängnis

Solennita dell'immacolata concezione della beata vergine Maria

Zweisprachig ging es zu in der Sonntagabend-Messe, der eine Prozession vorausging.

Fra Anto, ein kroatischerFranziskanerpater, der die Italienische Mission in Niedersachsen  betreut, war aus Hannover angereist. Mit ihm ein ganzer Bus italienischsprachiger Katholiken aus der Landeshauptstadt. In Sankt Michael trifft man sich traditionell zum Hochfest der Gottesmutter  mit der italienischen Gemeinde von Göttingen. Viele Kirchbesucher waren auch deutschsprachig, und so wurde die Messe zweisprachig konzelebriert.

Zunächst wurde die Marienstatue mit einer Prozession über Wochenmarkt, Hospital- und Turmstraße zurück in die Kirche geführt. Mit rythmischer Gitarrenbegleitung wurden, von einem kleinen Chor geleitet, dann italienische und mit Orgelbegleitung deutsche Marienlieder gesungen. Lesung, Evangelium und Predigten waren auf italienisch (Fra Anto) und deutsch (P. Joos).

Hauptzelebrant war Pfr. Hans Haase, der jeden Monat eine Heilige Messe auf italienisch in Sankt Michael feiert. Im Anschluss an die Messe trafen sich die Kirchenbesucher mit der italienischen Gemeinde im Saal, um dort weiter zu feiern.