Jahresabschlussgottesdienst der Boni I in Maria Frieden

Mit Jesus und vielen Sachen Boot unterwegs durch das Schuljahr

"Die Schiffsirene ertönt: Leinen los! Und bereit zum Ablagen, das gilt auch für diesen Gottesdienst zum Ende unserer Schulzeit verkündete ein Viertklässler zum Ende seiner Grundschulzeit - und gab damit gleichzeitig das Startsignal für den Jahresabschlussgottesdienst, wie immer am Ende des Schuljahres eine Eucharistiefeier, denn mit den Dritt- und Viertklässlern sind immerhin die Hälfte der Schüler schon bei der Erstkommunion gewesen.

Der Gottesdienst war wieder von vielen bestens vorbereitet worden und viele Kinder kamen mit Bußrufen oder Fürbitten zu Wort. Inhaltlich ging es um das Evangelium vom Sturm auf dem See: Während die Jünger um ihr Leben rudern scheint Jesus zu schlafen! Aber er ist mit an Bord (meines Lebens). Auch wenn man manchmal den Eindruck haben könnte, dass er schläft und gar nicht mitbekommt, mit welchen Gegenwind ich zu kämpfen habe und wie mir die Gischt ins Gesicht spritzt. Aber es gilt eben auch: ER ist da!

Das bedeutet freilich nicht, dass wir als Matrosen nichts zu tun hätten. Die Kinder hatten Symbole mitgebracht für Dinge die es braucht, damit ein Schiff Fahrt aufnehmen kann: Einen Anker, einen Rettungsring, Schwimmweste, Kompass, Lampe, Ruder, Tau, Flagge und rote Schlussleuchte. Die Kinder erklärte ihre Symbole und deuteten sie auf ihr Schuljahr um.

Frau Gießler begleitete die Lieder auf dem E-Piano. Auch die Schulleiterin und ihr Kollegium freut sich jetzt auf die Ferien. Am Schluss gab es nochmals einen besonderen Segen für die scheidenden Viertklässler, die alle ein Andenken mit eine Schiff drauf umgehängt bekamen.

Mit dem Lied "Danke!" endete der Gottesdienst. Jetzt mussten die Kinder schnell durch den strömenden Regen und rein in die wartenden Busse, zurück zur Schule. Danke auch der Gemeinde Maria Frieden für die tolle Gastfreundschaft und dafür, dass die Boni I heute mal diesen Hafen ansteuern konnte.