Jahrestreffen der Jesuiten in Vierzehnheiligen II

P. General Adolfo Nicolas nimmt u.a. von P. The SJ die letzten Gelübde entgegen

Der Donnerstagabend war nach Ansicht vieler Mitbrüder eine Sternstunde der Jesuitentreffen. Es ging einmal mehr um das Thema Missbrauch an Schutzbefohlenen in Einrichtungen der Jesuiten. P. Godehard Brüntrup SJ schilderte in 5 Thesen seine Erfahrungen in Sachen Missbrauch und dessen bisheriger Aufarbeitung. Er gehört zu den Autoren des Buches Unheilige Machtund des damit freigeschalteten Blogs. Ihm folgte P. Johannes Siebner SJ, Rektor des Aloisiuskollegs, der derzeit am meisten im Focus stehenden Einrichtung der Jesuiten in Deutschland. P. Klaus Schatz SJ, Kirchenhistorikprofessor a.D. in Frankfurt brachte eine Außenperspektive zum Ausdruck. Alle drei Statements waren sehr ehrlich, persönlich und betroffen machend. Der General saß dabei und sollte erst am nächsten Tag auf das Gehörte reagieren.

Am folgenden Freitag, dem letzten Tag des Symposions gab es zwei Höhepunkte: Zum einen gab P. Nicolas SJ seine Einschätzung zu den Missbrauchsfällen. "We are still learning!", so sein Zwischenfazit. Die meisten Täter waren früher selber Opfer, aber nicht jedes Opfer muss später Täter werden. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Wahrnehmung. Das kann weh tun und diesen Schmerz merkte man so manchem Beitrag des Symposion den Jesuiten an. Im stickig vollem Saal war es mucksmäuschen still und so mancher kämpfte mit seinen Gefühlen. Das passiert auf Jesuitentreffen wirklich nicht oft. Für den Generaloberen andererseits ist der Umgang der deutschen Provinz mit ihren Missbauchsfällen wegweisend, da andere Provinzen und Regionen sich bisher dem Thema noch überhaupt nicht stellen und stellen können.

Allerdings war das Thema Missbrauch nicht das einzige Thema des Treffens. P. Nicolas SJ erzählte von der Bischofssynode in Rom zur Evangelisierung und von seiner Begegnung mit Papst Franziskus. Sein in Englisch gehaltener Vortrag regte immer wieder zum Schmunzeln an.

Letztes Highlight schließlich war die Ablegung der letzten, feierlichen Gelübde, die u.a. auch unser Ex-Kaplan P. The SJ vor P. Nicolas ablegte. Neben ihm banden sich auch Br. Markus Pillat (Rom) und P. Martin Müller (Leipzig) endgültig an den Jesuitenorden. P. The ist übrigens auch gleich zum Superior der dänischen Kommunität in Aarhus ernannt worden. Er betreut dort die vietnamesischen Katholiken.

Mit eine festlichen Essen endete das Symposion und nicht nur die Göttinger Jesuiten traten die Heimfahrt an.