Jesuiten-Novizen in Göttingen

Als Novizen im Jesuitenorden absolvieren wir verschiedene Praktika, die nach unserem Ordensgründer Ignatius „Experimente“ genannt werden. Dabei geht es darum, den Orden, seine Tätigkeitsfelder und vor allem auch sich selbst besser kennen zu lernen. Weil wir dabei vieles neu entdecken und ausprobieren können, passt der Begriff „Experiment“ sehr gut.

In unserem ersten Experiment, dem sogenannten „Pflegeexperiment“, arbeiten wir im Januar und Februar im Krankenhaus Neu Bethlehem und leben in der Jesuitenkommunität Sankt Michael.

Wir möchten uns Ihnen gerne kurz vorstellen:

Mein Name ist Christopher Dietrich, ich bin 28 Jahre alt, Diplom-Theologe und seit September 2017 im Noviziat der Jesuiten in Nürnberg. Geboren bin ich in Winterberg im Hochsauerland. Ich habe in Paderborn und Fribourg in der Schweiz Theologie studiert. Vor dem Noviziat habe ich als wissenschaftlicher Assistent am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn gearbeitet. In Neu Bethlehem darf ich als Praktikant auf der chirurgischen Station erfahren, was der Dienst an den Menschen in der Pflege bedeutet.

Vielleicht begegnen wir uns einmal bei einem der Gottesdienste oder der Veranstaltungen in der Gemeinde. Es würde mich sehr freuen!

---

Mein Name ist Marius Jocys. Ich bin 26 Jahre alt. Ich bin geboren und aufgewachsen in Klaipeda an der Küste Litauens. Schon als junges Kind habe ich die Berufung gespürt, Priester werden zu wollen. Darum folge ich jetzt meinem tiefsten Wunsch des Herzens und bin im Noviziat der Jesuiten. Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich drei Jahre im Priesterseminar Hl. Josephus in Vilnius Philosophie studiert. Davor habe ich einige Zeit in England gearbeitet.

Derzeit arbeite ich als Praktikant in der kardiologischen Station im Krankenhaus Neu Bethlehem. Ich freue mich sehr über die Mitbrüderlichkeit der Jesuiten, über neue Erfahrungen und die Möglichkeit, den Menschen zu dienen.