Jesus anziehen

Die Erstkommunionkinder erhalten ihre Albe

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Erstkommunion ist die Anprobe der Albe, die die Kinder während des Erstkommuniongottesdienstes tragen. "Albe" kommt von albus - weiß und geht zurück auf die ersten Christen, denen nach ihrer Taufe ein neues, weißes Gewand angezogen wurde. Dieses Gewand war ein Zeichen dafür, dass die Menschen jetzt zu Christus gehören, dass sie Christus "angezogen" haben.

Die Albe zur Erstkommunion erinnert an dieses weiße Taufkleid - sie ist ein Zeichen für die Nähe Jesu zu den Kindern und sein Versprechen immer bei ihnen (und auch bei uns) zu sein.

Der gestrige Nachmittag der Albenanprobe bot eine bunte Mischung aus inhaltlichen Aspekten, vielen Liedern und Aufregung sowie natürlich dem Finden der passenden Albe für jedes Kind. Die Kinder schlängelten sich in einer langen Reihe durch den Saal - die kurzen vorn, die langen hinten - und am Ende waren alle mit einer geeigneten Albe ausgestattet.

Die Gewänder  warten jetzt ordentlich beschriftet auf die Abholung durch die Eltern. Diese treffen sich am heutigen Abend zum letzten Elternabend vor dem großen Fest. Wahrscheinlich sind sie -  genau wie ihre Kinder - auch schon etwas aufgeregt!

Michaela Engelke