Jesus lebt! - Osterfrühstück im Kindergarten Sankt Michael

P. Hösl SJ erzählt mit den Kindern die spannende Geschichte Jesu, angefangen vom Palmsonntag bis zum Ostertag

In der Osterzeit versammeln sich alle Kinder unseres Kindergartens Sankt Michael in einem großen Stuhlkreis, um die Jesusgeschichte zu hören und anschließend gemeinsam lecker zu frühstücken.

Inzwischen haben alle Kinder alle Ostereier gefunden und zuhause mit ihren Eltern Ostern gefeiert. Aber was haben denn da die Christen gefeiert? Und wann fängt die Geschichte eigentlich an?

Viele Kinder erinnerten sich noch an den Palmsonntag, an dem Jesus auf einem Esel in Jerusalem eingeritten ist. Aber die Freude der Jünger dauerte nicht lang. Nach dem Letzten Abendmahl am Gründonnerstag wurde jesus verhaft, am Karfreitag gar am Kreuz hingerichtet und in eine Grabeshöhle gelegt. Aber am Ostersonntag ist er von den Toten auferstanden - so meldeten es die Frauen am Grab. Denen hat man freilich zunächst gar nicht wirklich geglaubt. Erst als Jesus den Jüngern selber, z.B. in Emmaus, erschienen war, konnten sie es endlich glauben: Jesus lebt, das Leben ist stärker als der Tod!

Die Kinder sangen ein Osterlied und dann wurde noch einmal gebetet. Dann endlich wurden die Tische hereingetragen, auf denen es Brötchen, Gurken, Käse und Wurst gab. Un natürlich durften (Oster-) Eier nicht fehlen.