Julius, Janja und Therese von den EKOs wurden heute getauft!

Die Taufkatechese übernahmen die Kinder gleich selbst.

Heute hatte der Schulkindergotesdienst einen kräftigen Akzent, denn ab heute ist die Riege unserer diesjährigen Erstkommunionkinder komplett getauft. Und so konnten 34 Erstkommunionkinder an Julius, Janja und Therese beobachten, was auch an ihnen, meist als sie ganz klein waren, geschehen ist.

Die Taufe fand am Taufbrunnen statt. Da alle Kinder zuschauen wollten und ja auch noch Mama, Papa und Paten untergebracht werden sollten, war es dort ziemlich eng. Die ausdeutenenden Riten (Chrisamsalbung, weißes Kleid, Taufkerze) wurden dann vor dem Altar vorgenommen - schon allein wegen der besseren Sichtverhältnisse. Die inhaltliche Katechese übernahmen die Taufkinder weitgehend selber, unterstützt von ihren EKO-KollegInnen.