Just Woelkied!!

P. Trieu SJ ist von Kardinal Woelki am Samstag zum Priester geweiht worden!

Eigentlich ist es für einen Jesuiten nur eine Zwischenstation: das Priestertum! Für den Ordensgründer Ignatius wog die Profess (ewige Gelübde) erheblich mehr - und doch: es ist und bleibt ein Höhepunkt im Leben eines Priesters, die Weihe zum Priester.

Am Samstag spendete Kardinal Woelki aus Berlin in Berlin zwei Jesuiten das Sakrament der Priesterweihe, P. Stefan Hengst und (unserem) P. Trieu. Aus voneinander unabhängigen Quellen verlautet einhellig: es war ein tolles Fest und ein fantastischer Gottesdienst! Ein wichtiger Beitrag war die Musik, die von Clemens Blattert SJ geleitet wurde.

Tat- und Weiheort war die berühmt-berüchtigte Canisiuskirche in Berlin. Die Kirche war Mitte der 90er Jahre abgebrannt, dann aber wieder aufgebaut worden. Herausgekommen ist einer der modernsten Kirchbauten Deutschland. Beim Pfarrer, P. Joachim Gimbler SJ, melden sich seitdem Architekturstudenten zur Besichtigung an...

Die Primiz der beiden Neupriester fand an einem ebenso gewichtigem Ort statt - in Regina Martyrum, einem Karmel-Kloster, das von Jesuiten seelsorglich mitbetreut wird. Am Nachmittag feierte P. Trieu dann gleich noch eine Primiz - diemal mit (s)einer Vietnamesengemeinde. Am kommenden Sonntag ist dann Heimatprimiz in P. Trieu's (Wahl-) Heimatgemeinde Oldenburg, ehe er dann (definitiv) in Göttingen aufschlägt.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!!!! Herzlichen Dank an Regina Möhring für die Fotos!!!!