Karl-Heinz "Kuddel" Holz vom MITTAGSTISCH erhält den Göttinger Zivilcouragepreis 2015

"... aufgrund Ihres herausragenden Engagements beim Mittagstisch St. Michael"

Karl-Heinz "Kuddel" Holz ist ein Original. Viele Jahre ist der Mann mit dem Ohrring und den Tattoos zur See gefahren. Er ist mit allen Wassern gewaschen, klar und schnörkellos. Wenn er spricht muss man sich erst einhören - Kuddel ist einfach Kuddel! Im vergangenen Jahr brachte ihn ein Einsatz für viele Monate ins Krankenhaus. Als es beim Mittagstisch Stunk zu geben drohte ging er dazwischen um die Streithähne

möglichst im Vorfeld zu trennen, fiel dabei aber so unglücklich, dass er viele Monate das Bett hüten und neun Operationen über sich ergehen lassen musste. Aber kaum war er wieder auf den Beinen, sah man ihn wieder in der Turmstraße beim Mittagstisch. Auch auf dem neuen Imagefilm der Homepage ist Kuddel mit Schürze und den Suppentopf tragend zu sehen.

Die Jury, so laut Schreiben des Präventionsrates habe die eingegangenen Vorschläge gewürdigt und entschieden Kuddel auszuzeichnen. Am 19.11.2015 wird der Preis um 18:00 Uhr im Alten Rathaus an ihn und neun weitere Personen verliehen. Prof. Thomas Briesener wird den Festvortrag zum Thema Zivilcourage halten. Eine Schülerband wird für die Musik sorgen und ein Imbiss wird bereitstehen.

Der Göttinger Zivilcouragepreis wird vom Präventionsrat für die Stadt Göttingen gemeinsam mit der Bürgerstiftung Göttingen vergeben und ist mit insgesamt 2000.- EURO dotiert.

Wir gratulieren Kuddel von ganzem Herzen!