Katechese für KatechetInnen: Treffen der diesjährigen EKO - Verantwortlichen in Duderstadt

Information - Koordination - und jede Menge Spass an der Sache!

Auch in diesem Jahr hat Sankt Michael ein starkes Team von Erstkommunion-katecheten. Diese trafen sich am Wochenende zu einem gemeinsamen Wochenende im Ursulinenkloster in Duderstadt. Der Einstieg in das Wochenende war ungewöhnlich. Während andere um 20:15 Uhr die Flimmerkiste anmachen, ging unser Team in die Kirche, um zusammen mit P. Hösl einen "kommentierten" Gottesdienst zu feiern. Die einzelnen "Module" wurden vorgestellt, aber stets so, dass es ein Gottesdienst blieb und nicht zu einer Liturgievorlesung ausartete.

Mindestens so wichtig wie der fachliche Austausch ist aber das informelle Zusammensein. Nachdem sich neue KatechetInnen und "WiederholungstäterInnen" schon beim "Speed - Dating" im 90 Sekundenmodus einander vorstellten, gab es Abends eine gemütliche Runde mit Getränken und mitgebrachten Snacks.

Am Samstagmorgen erzählte P. Hösl was die Messe bedeutet, wie sie entstand und worin einzelne theologische Unterschiede zwischen den Konfessionen in der sog. Abendmahlsfrage liegen. Am Nachmittag stimmten sich dann die TeilnehmerInnen intern mit Rugularia und Formalia auf die EKO ein: EKOs 2011/2012 - die KatechetInnen erwarten Euch!