Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat sprechen sich für Soan - Entwurf aus

Mehrheit in beiden Gremien nach engagierter Diskussion

Am vergangenen Montag hatten die Architekten des Siegerentwurfs, das Büro Soan in Bochum, ihren erweiterten Entwurf zur Innensanierung dem BGV, sowie dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat von Sankt Michael vorgestellt. Heute, am Samstag, trafen sich die beiden Gremien der Gemeinde erneut um endgültig abzustimmen.

Hubert Schmoll und Marion Kuss leiteten die Sitzung. Eine gewisse Nervosität war spürbar. Die diskutierten Fragen waren u.a.: Was passiert mit den nicht mehr zu verwendenden Sachen? Wieviele Sitzplätze soll es sinnvoller Weise geben? In welchem Verhältnis stehen Citypastoral und Gemeinde? Wie ist das mit dem Licht? Usw. Letztlich aber ging es um eine Grundsatzentscheidung, nicht um technische Details. Die Frage auf dem Abstimmungszettel lautete:

Die Innensanierung der Citykirche soll, basierend auf dem Wettbewerbsentwurf "Soan" unter Berücksichtigung, die am 29. April vorgestellt wurden, weiter verfolgt werden. Ja ( ) Nein ( ) Enthaltung ( )

Ergebnis PGR:

4x Ja, 3x Nein (eine Person hatte nicht mit abgestimmt)

Ergebnis KV:

5x Ja, 2x Nein, 1x Enthaltung

Entscheidend ist laut "Verordnung über die Kooperation von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand" das Votum des KV.