Klausursitzung des Pfarrgemeinderates mit Gästen von Caritas, Diakonie und Rendantur

Im Rahmen des Immobilienprozesses des Bistums Hildesheim werden derzeit alle Immobilien gesichtet. Auch mögliche Partner für unsere Räumlichkeiten bzw. zur Kooperation für KiTa und Mittagstisch wurden eingeladen.

Sankt Michael verwaltet derzeit sieben Immobilien. Eine achte Immobilie (das Gebäude der KHG) wird zwar von den Nutzern selbst verwaltet, gehört aber der Pfarrgemeinde. Außerdem betreibt die Pfarrei eine Kindertagesstätte am Rosengarten und den sozialen Mittagstisch in der Turmstraße 5.

Damit das alles bei schwindenden Ressourcen auch in Zukunft gutgehen kann, braucht es Ideen und Konzepte. Dafür wiederum bedarf es einer detaillierten Bestandsaufnahme.

An der PGR-Klausur nahmen neben den Pfarrgemeinderätinnen und -räten auch Vertreterinnen und Vertreter des Kirchenvorstandes teil, außerdem unser Verwaltungsbeauftragter Patrick Mente, Jörg Mannigel vom Diakonieverband Göttingen sowie Heike Jagemann und Ralf Regenhardt vom Caritasverband Südniedersachsen.

Die Tagung begann vormittags um 9.00 Uhr in den Räumen von ANCORA (Turmstraße 5, Obergeschoss) und dauerte bis nachmittags um 17.00 Uhr.

Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen von freundlichen Spenderinnen und zur Mittagszeit eine deftige Quiche, die unser Pfarrgemeinderatsvorsitzender Kurt Mengel organisert hatte.