Kleider machen Kommunionkinder! Anprobe der EKOs

Der große Tag kommt immer näher!

Der heutige Dienstagnachmittag bot ungewöhnlichen Kommunionunterricht. Die Zeit der großen Theorien geht allmählich zu Ende und die praktischen Sachen rücken ins Blickfeld, in diesem Fall die Anprobe der Kommunionalben und das Einüben der Lieder für den Gottesdienst.

Traditionell gehen in Sankt Michael alle Kinder in einer einheitlichen weißen Albe. Im Vorfeld wurden die Kinder gefragt, welche Menschen sie in weißen Kleidern kennen würden. Genannt wurde - neben den Ärzten - die Braut bei der Hochzeit. Aber auch der Pfarrer und die Messdiener. Und selbstverständlich durfte auch der Mann des Monats nicht fehlen: der Papst!

Und hatte Jesus nicht da oben auf dem Berg auch ein leuchtendes weißes Kleid an??? Auch bei der Taufe gibt es oft ein weißes Kleid. Es symbolisiert Jesus: der neue Christ "zieht" gleichsam Jesus an! Das Wort Albe bedeutet nämlich schlicht weiß. Die Katecheten wiesen auf die Schneeflocke hin, die die Welt weiß einkleiden und nach den Chemikern soll das weiße Licht alle Farben beinhalten. Jetzt aber genug der Theorie - jetzt hieß es der der Größe nach aufstellen zur Anprobe! Die Katecheten halfen dabei ein größeres Chaos zu verhindern.

War das passende Kleid gefunden wurde auf einen Tesa-Krepp-Streifen der Name des Kindes notiert. Die, die schon fertig waren tollten inzwischen draußen im Innenhof mit P. Trieu. Man merkt es den Kindern an, dass der große Tag näher kommt!