Kleine Ausstellung über die Arbeit der Jesuiten in Deutschland in der Sankt Michaelskirche

Wo sind die Jesuiten anzutreffen und was machen sie dort?

Die Jesuiten haben in den letzten Monaten und Jahren ein wenig Aufsehen erregt. Zunächst im Zuge der Missbrauchsfälle an den Jesuitenkollegien in Berlin, Hamburg oder St. Blasien (aber auch anderswo, z.B. Göttingen). In letzter Zeit eher dadurch, dass P. Bergoglio SJ Papst geworden ist. Diese Ereignisse haben so manchen fragen lassen: Wer sind die Jesuiten? Wo und wie leben sie? Was machen sie?

Deshalb hat sich die Citypastoral eine kleine Reihe überlegt, in der über den Ordensgründer Ignatius, über den Orden in der deutschen Provinz und die Jesuiten weltweit informiert werden soll. Ein Infoabend hat ja schon am vergangenen Dienstag stattgefunden, wo der Göttinger Superior P. Schneider SJ den Ordensgründer und die Spiritualität vorstellte. Weitere Vorträge von P. Manfred Hösl SJ und P. Eberhard von Gemmingen SJ werden folgen.

Flankierend dazu steht bis auf Weiteres in der Kirche eine kleine Ausstellung mit Informationen über den Orden. Es geht nicht darum exquisite Exponate aus mehr oder minder glorreichen Zeiten zu präsentieren, sondern eher Schlaglichter auf die alltägliche Arbeit der Jesuiten zu werfen. Mehr Informationen über die Jesuiten gibt es auf der Homepage des Ordens. Selbstverständlich stehen die Göttinger Jesuiten auch gerne für ein Gespräch zur Verfügung.