KlezPO & Capella Vocale Göttingen trotzen Fussball-EM!

Gut gefüllte Kirche trotz parallelem Spiel der deutschen Mannschaft

 

Ihr Musik ist eigentlich einzigartig und kann es mit jedem aufnehmen, sogar mit der Fußball - EM! Nicht nur vor den Fernsehern in der Göttinger Fußgängerzone war es voll, sondern auch in der Kirche. Über 100 Freunde der Klezmer- und geistlichen Chormusik gaben dem Konzert den Vorzug.

Es gab ein umfangreiches Programm, dass das KlezPO (Klezmer-Projekt-Orchester) unter der Leitung von Wieland Ulrichs sowie das Göttinger Cappella Vocale unter der Leitung von Rolf-D. Bartels boten. Das Konzert fand statt unter der Reihe Göttinger Psalter, so dass es nicht überraschte, dass viele Psalmvertonungen dabei waren: Den berühmten Psalm 23 gab es gleich in mehreren Fassungen zu hören, u.a. in hebräischer Sprache, gesungen von Dietmar Buschhaus. Gesungen und bespielt wurden noch Ps 2, 67, 91, 100 und 121.

Während im 1. Teil das KlezPo spielte ergänzte im 2. Teil, nach der Pause, die Capella Vocale das Orchester. Alle Stücke waren auf einem ausgeteilten Programmblatt einzusehen, auf dem auch alle Solisten aufgelistet waren.