"König, Bauer und Knecht" - frei nach Max Bolliger

Krippenfeier für Schulkinder

Die erste Krippenfeier in Sankt Michael ist traditionell die für die größeren, die Schulkinder. Um 15:00 Uhr konnte P. Hösl die Großen und Kleinen in der prall gefüllten Kirche begrüßen.

Viele Kinder, aber auch Erwachsene beteiligten sich aktiv am Krippenspiel, bei den Kyrie-Rufen, den Fürbitten, vor und hinter den Kulissen. Natürlich wurde an zentraler Stelle das Weihnachtsevangelium vorgelesen. Das Team der SchuKis (Schulkinder) hat zusammen mit der Erstkommuniongruppe diesen Gottesdienst geübt und durchgeführt. Grundlage des zentralen Teils war ein Stück von Max Bolliger, das die Katecheten aber gründlich "upgedatet" und "verheutigt" haben. Es gab gleich drei Spielbühnen, so dass die Gottesdienstteilnehmer ständig am Gucken waren.

Das Stück beschreibt den Alltag dreier Familien, so wie es sie in Göttingen auch geben könnte und geben wird. Erst ein Blick auf die Krippe - vielleicht ist es unsere Sankt Michael Krippe? - bringt Ruhe in den Alltagsstress. Das wäre ja nicht das Schlechteste, was unsere Krippe leisten könnte!

Zwischen den Sinneinheiten gab es kruze Zwischenspiele von Pascal Freise auf der Geige. Und die Gemeinde sang kräftig mit bei den Weihnachtsliedern, die Stephan Diedrich auf der Orgel begleitete. Mit den vertrauten Tönen von "O du fröhliche..." klang der Gottesdienst aus.