Könnte die neue Sankt Michaelskirche so ähnlich mal aussehen?

Der Siegerentwurf des Preisgerichts vom Architektenbüro Soan in Bochum

Das Votum des Preisgerichts Anfang Dezember 2012 im anonymen Architektenwettbewerb fiel überraschend eindeutig und klar aus, und zwar sowohl was die Michaelsvertreter als auch alle anderen Teilnehmer betraf. Wie schon anderweitig beschrieben waren von Seiten der Gemeinde dabei: W. Müller, M. Kuss, M. Freise, H. Schmoll und M. Hösl SJ. Hinzu kamen noch Fachleute aus dem Bauämtern der Bistümer Hildesheim, Fulda, Erfurt, Osnabrück und Paderborn, sowie einige weitere Sachverständige.

Gewonnen hatte ein Entwurf des Architektenbüro Soan. Auf deren Homepage kann man sich auch viele Sakral- und Profanbauten ansehen, die unter der Ägide der Architekten Boländer und Hülsmann entstanden. Im Bistum Hildesheim haben sie z.B. die Cella Sankt Benedikt, einen Ableger des Klosters Königsmünster in Meschede ausgestattet.

Ihr Entwurf bedeutet eine radikale Umgestaltung der jetzigen Kirche. Selbstverständlich muss einmal mehr gesagt werden, dass es sich immer noch "nur" um einen Entwurf, ja sogar nur Vorentwurf handelt. Der genaue Zustand der Kirche soll ja erst in einem Miteinander von Gemeinde, Bauamt BGV Hildesheim und dem Architektenbüro Soan erarbeitet werden. Der nächste Schritt wird ein detaillierteres Modell sein, das dann die konkrete Ausgangsbasis für die weiteren Planungen sein wird. Dies dürfte hoffentlich schon bald zur Verfügung stehen.

Am augenfälligsten sind beim Soan-Entwurf sicher die blauen Alabasterscheiben, die vorne in die Apsis und die Fensternischen sollen. Auch die weißen Bänke oder die radikal anders gestaltete Marienkapelle ziehen in Bann. Die Reaktionen waren erwartungsgemäß sehr unterschiedlich: sie reichten von spontaner Begeisterung, über Ratlosigkeit, hier und da auch Ablehnung. Die Meisten werden aber wohl erst noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen wollen, ehe sie sich ein endgültiges Urteil bilden.

Der Entwurf wird in den kommenden Wochen in der Kirche zu sehen sein. Dort gibt es auch weiteres Infomaterial der Architekten zu ihren Entwürfen. Achtung: Die hier gezeigten Fotos geben den Entwurf leider nur verzerrt wieder - ein persönlicher Besuch in Sankt Michael empfielt sich sehr!