"Komm mit, wir finden einen Schatz!"

Beichte der Erstkommunionkinder und Dankgottesdienst

Am Samstag meisterten die Erstkommunionkinder eine weitere Station auf ihrem Weg zur Erstkommunion an Pfingsten: die erste heilige Beichte. Die Katecheten hatten in den vorangegangen Gruppenstunden und in den (Schul-) Kindergottesdiensten das Thema schon immer wieder angeschnitten, so dass es heute schnell zur Sache gehen konnte. Nach einem gemeinsamen Lied traten die drei Gruppen Bethlehem, Jerusalem und Emmaus nacheinander an.

Den Kindern war am vergangenen Dienstag alles genau erklärt worden. Der Beichtstuhl konnte inspiziert werden, so dass die KoKis heute schon vertrautes Gelände betraten. Sie hatten die Möglichkeit in einem der Beichtstühle oder in der Sakristei zu beichten - parallel dazu fand im anderen Beichtstuhl die normale, samstägliche Erwachsenenbeichte statt. Im Beichtstuhl gab es wiederum zwei Möglichkeiten: Die Kinder konnten zwischen einem Beichtgespräch, Auge in Auge dem Priester gegenüber, oder einer anonymen Ohrenbeichte durch ein Gitter wählen. Beide Formen werden auch von Erwachsenen zu je 50% gewählt. Auch KatechetInnen und eine Teenagerin, die sich extern auf ihre Erstkommunion vorbereitet empfingen das Sakrament der Ermutigung, wie es in der Vorbereitung häufig hieß.

Nach der Einzelbeichte fand ein kleiner Dankgottesdienst statt, in dem es um den barmherzigen Samariter ging. Dieser war ja bekanntlich nicht einfach an der Not vorbeigegangen, sondern hat spontan geholfen.

Herzlichen Dank allen die die Kinder auf diesen Tag vorbereitet haben!