Kreatives Warten auf Pfingsten!

Sylvio Krüger bereitet die Kirche, die Musiker üben HÄNDEL und die Erstkommunionkinder bereiten sich selbst!

Die Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten sind besondere Tage. Manche Christen beten in diesen Tagen die Pfingstnovene: zwischen den beiden Festen beten man alle neun Tage ein bestimmtes Gebet. Formal erinnert das etwas an den Adventskalender...

In vielen Gemeinden, besonders auf dem Land, machen die katholischen Christen auch Bittprozessionen. Im Mai, wenn die Felder blühen, täte es aber auch so manchem Großstädter gut mal die Beine zu bewegen. Dazu wird allerdings auf dem schon bald kommenden Fronleichnamsfest ebenfalls Gelegenheit sein.

Sylvio Krüger hat das Aussehen der Kirche wieder mal kräftig geändert: Die Kirche erstrahlt jetzt ganz in Rot - dafür sorgen rote Rosen und rotes Licht. Auch die Pfingstfahnen hängen im Kirchenschiff, der Taufbrunnen, sowie der große Leuchter künden vom kommenden Fest des Heiligen Geistes.  Es ist fast schon schade, dass die Farben aufgrund der hellen Jahreszeit nur spät Abends so richtig zur Geltung kommen, denn auf schlechtes Wetter wollen wir wirklich nicht hoffen!

In Sankt Michael steht Pfingsten traditionell ganz im Schatten der Erstkommunion. Markus Eidt, der Leiter des EKO-Teams, hat deshalb wie schon im vergangenen Jahr das Editorial für den PFARRBRIEF verfasst. Die EKOs sind mit ihrem Kurs zu Ende und haben viel gelernt. Sie und ihre Eltern, sowie die KatechetInnen hoffen jetzt natürlich auf einen tollen Abschluss am Pfingstsamstag, sonntag und -montag. Bitte beachten Sie unbedingt die geänderten Gottesdienstzeiten im Internet oder im PFARRBRIEF!

Wegen der Erstkommunion finden an Pfingsten "nur" zwei Eucharistiefeiern statt: Am Pfingstsonntag um 8:15 (!!!) und die Abendmesse um 18:30 Uhr. Am Pfingstmontag findet um 18:30 Uhr eine musikalische Vesper statt. Dort werden Attila Holzinger und Stephan Diedrich mit Horn und Orgel zu hören sein. Diese Vesper ist gleichzeitig auch unser Beitrag zu den Händelfestspielen, die derzeit in Göttingen stattfinden, denn der Halle'nsche Komponist steht im Reprtoire der Musiker.