Kunst als Protest - Nicht hinnehmen, nicht wegschauen, nicht schweigen oder verdrängen!

Amnesty Interantional Göttingen zeigt Ausstellung im Gemeindesaal

Seit kurzem gibt es im Gemeindesaal eine neue Ausstellung von Bildern. Frau Molden von Amnesty International - Ortsgruppe Göttingen stellte den Kontakt her. Eberhard Walter organisierte das Aufhängen der eher ernsten Bilder, bei denen auch auch biblische Anklänge zu finden sind.

Zur Ausstellung liegt ein Informationsblatt aus, das Auskunft über die Hintergründe der Bilder und der Künstlerin gibt:

Die Sektion Amnesty International Göttingen veröffentlich unter dem Motto

Kunst als Protest - Nicht hinnehmen, nicht wegschauen, nicht schweigen oder verdrängen einen Beitrag in Öl- und Acrylbildern sowie Collagen einer Künstlerin gegen Menschenrechtsverletzungen gegenüber wehrlosen Gefangenen, bedrohten Menschenrechtsaktivisten, kritischen Künstlern, Sozialkritikern und engagierten, regimekritischen Journalisten, die weltweit Folter und Grausamkeiten bis hin zum Tod ausgesetzt sind.

Die Ausstellung einiger Werke der Künstlerin Dr. Maryam Schipper, die als Psychotherapeutin seit Jahrzehnten mit diesen Opfern arbeitet, bietet Gelegenheit, durch ihre Kunst spezifische, reale Geschehnisse, erlebte Situationen und Erinnerungen an Schmerz, Trauer und Bedrohungen der betroffenen Opfer in der Sprache der Bilder zu reflektieren und die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Auf diese Weise werden der transkulturelle Lebensalltag der politischen Barbarei diktatorischer Regime und gravierende Menschenrechtsverletzungen an das Licht gebracht.

Dr. Maryam Schipper

1948 Geboren in Täbriz / Iran

1965-1978 Studium der Psychologie in Teheran und Göttingen mit Abschlüssen in beiden Ländern sowie anschließend Ausbildung in Verhaltenstherapie, danach Psychotherapeutin in verschiedenen Institutionen, sei 1994 eigene Praxis

1979-1981 Studium der Kunstgeschichte (Universität Göttingen)