Land in Sicht!

Erste Kindermesse des neuen Kaplans Matthias Kramm SJ

 

Heute morgen wurde – zur üblichen Zeit um 10:00 Uhr – in St. Nikolai die Kindermesse gefeiert. Zugleich war es P. Matthias Kramm´s Premiere in dem neuen Setting!

Der Kaplan hatte sich als Thema „Land in Sicht“ ausgesucht und knüpfte damit an eine Predigt von P. Manfred Hösl beim Jahresgedächtnisgottesdienst vom letzten Sonntag an. Als Evangelium wurde zunächst Jesu „Gang auf dem Wasser“ aus dem Johannesevangelium gelesen.

Ganz in jesuitischer Tradition spielten die Kinder im Anschluss die Szene nach: Einige begaben sich in das Boot und ruderten es über den See Genesareth, während andere den Sturm spielten und mit aller Kraft gegen das Boot anpusteten. So wurde rechts gerudert, links gerudert, die Köpfe eingezogen und Wasser aus dem Boot geschöpft...bis schließlich der Steuermann rief: „Land in Sicht!“

Die kleinen Matrosen waren sehr erleichtert als sie den Ruf hörten: „Jetzt weiß ich, dass da ein Hafen ist.“ P. Kramm wandte die Einsichten der Kids dann auf den christlichen Glauben an: Jesus Christus sei unser Leuchtturm und Steuermann, der uns im Sturm des Lebens verkündet, dass Land in Sicht ist. So müssten wir zwar weiter rudern, können aber neue Kraft und neuen Mut schöpfen und haben ein Ziel vor Augen.

Der Gottesdienst wurde von Stephan Diedrich musikalisch begleitet und spätestens beim rhythmischen „Hewenu Shalom“ fiel es selbst manchem Erwachsenen schwer, still zu stehen. Ein gelungener Sonntag Morgen, nun, da die Herbstferien der Kinder zu Ende gehen und die Schule wieder beginnt!

09.11.2014