Landtagspräsidentin beim Mittagstisch

Dr. Gabriele Andretta und Amina Yousaf in St. Michael

Nach ihrer Sommerreise duch Niedersachen führte ihr Weg sie nach Göttingen zu St. Michael und seinem Mittagstisch.

Am 5.9. waren Dr. Gabriele Andretta mit ihrer Mitarbeiterin Amina Yousaf zu Gast beim Förderverein des Mittagstisches Sankt Michael e.V. Die Präsidentin des niedersächsischen Landtags informierte sich über das soziale Engagement, das am Mittagstisch gelebt wird. Als langjährige Göttingerin kennt sie die Problematik vieler Gäste des Mittagstisches, insbesondere die oft prekäre Wohnsituation.

Vor diesem Hintergrund wurde auch die Kooperation des Mittagstisches mit der Straßensozialarbeit der Diakonie thematisiert. Der Förderverein freute sich über den Besuch und die große Aufgeschlossenheit der Landtagspräsidentin. Einmal mehr wurde deutlich, dass das bürgerschaftliche Engagement in der Turmstraße sehr wohl politisch wahrgenommen und auch geschätzt wird. Der Förderverein hofft, dass sich diese Wertschätzung auch in politischen Entscheidungen für das Wohl unserer Gäste niederschlägt.

Das Treffen fand am späten Vormittag im Konferenzraum im Pfarrhaus in der Turmstraße 6 statt. Anwesend waren die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, Georg Bartelt, Ludger Joos SJ, Thomas Maxellon und Beatrix Merkel, die Kirchenvorstandsvorsitzende Marion Kuß sowie Mike Wacker von der Straßensozialarbeit und Altvorstand Dr. Wolfgang Müller, der das Treffen noch vorbereitet hatte. Im Anschluss an den Austausch besuchte Dr. Andretta noch das Küchenteam im Mittagstisch. Auf dem Bild zu sehen ist sie mit Anna Werner-Parker und Marion Marx.