Licht in den Klassenräumen dank einer neuen Solaranlage

Peter Krause von der Afrikagruppe berichtet über einen neue Errungenschaft in unserer Partnergemeinde in Memer / Burkina Faso

Endlich ist es geschafft! Unsere Solaranlage für die Mittelschule in Mémer läuft seit dem 19. Oktober. Vier Klassenräume können beleuchtet werden, die Anlage liefert Strom für den Betrieb eines Kopierers und eines Computers mit Drucker.
Nun ist der Wunsch der Lehrer erfüllt, preiswert Unterrichtsmaterial selbst zu erstellen.  Unsere Planungen und Vorbereitungen dafür haben sich über ein Jahr hingestreckt. die Erstellung der Angebote verzögerte sich durch die Revolution in Burkina Faso im September 2014, die Fertigstellung wurde durch den schließlich misslungenen Staatsstreich im September 2015 verschoben. Jetzt hat die Solarfirma ganze Arbeit geleistet, sogar ein Wochenende genutzt, damit der Unterricht nicht gestört wurde. Der Direktor der Schule mit seinen 5 Lehrern ist sehr dankbar, die Schüler/innnen sind begeistert vom guten Licht in den Räumen. Sie haben spontan Ihre dankbaren Grüße an die Gemeinde St. Michael geschickt.
In der Gemeinde Memer ist dies die erste Solaranlage zur Stromerzeugung, bisher behalf man sich mit ausgeliehenen teuren Benzinaggregaten, wenn mal die Kirche aus Anlass der Taufe von 100 Kindern in der Osternacht beleuchtet werden sollte. Sonst gibt es keinen Strom im Ort.
Wir in der Afrikagruppe sind sehr erleichtert, dass wir diesen großen Brocken gestemmt haben. Für die Finanzierung der 14.000 € haben Sie, liebe Gemeinde ja unsere Waffeln, unseren Kuchen gekauft und nach Kräften gespendet.  Gott vergelt’s!
Wie schon kurz berichtet, ist die Basisgemeinde Mémer zur selbständigen Pfarrei mit eigenem Pfarrer erhoben worden. Der neue Pfarrer wird am 14. November in einer feierlichen Messe in sein Amt eingeführt. Nicht nur die Bevölkerung von Mémer, sondern auch die „Ehemaligen“, die jetzt in anderen Städten von Burkina Faso, in der Schweiz, in Frankreich oder in Deutschland sind, feiern dieses lange gewünschte Ereignis.
Und auf politischem Gebiet werden die Präsidentschaftswahlen nun am 29. November abgehalten. Ich bin sehr gespannt. 
Peter Krause, Afrikagruppe