Licht - Messe

Fest "Darstellung des Herrn" mit Lichterprozession in St. Paulus

Ein Fest beginnt liturgisch mit der ersten Vesper - also am Vorabend. Deswegen feierte die Gemeinde Sankt Michael in ihrem derzeitigen Exil in Sankt Paulus am Sonntagabend eine Vorabendmesse zum Fest der Darstellung des Herrn am 2. Februar. Früher endete mit diesem Fest die Weihnachtszeit und auch in unserer Gemeinde ist jetzt definitiv Schluss mit der Krippe bis zum nächsten Advent.

Nach einer kurzen Predigt begann die Prozession, die durch das Kirchenschiff und dann durch den Säulengang in der Apsis führte. Um das Fest rankt sich viel Brauchtum. Seit der Liturgiereform im Kontext des II. Vaticanums endet die Weihnachtszeit offiziell bereits an Taufe des Herrn, d.h. am Sonntag nach Erscheinung des Herrn (Dreikönig).