Lumen Christi - Osternacht in Reinhausen und Sankt Michael

Wir feiern die Auferstehung Jesu Christi!

In Sankt Michael gibt es seit einigen Jahren schon zwei Osternachtsfeiern: Die eine am Samstagabend und die zweite am frühen Sonntagmorgen. Beide waren in diesem Jahr gut gefüllt!

Am Abend feierte P. Trieu, assistiert von Hubert Schmoll und Lukas Breitenbach an der Orgel in Reinhausen. Anders als im letzten Jahr waren diesmal keine Firmkandidaten dabei. Aber viele Göttinger hatten es vorgezogen die Osternacht am Abend zu feiern, um am Morgen ausschlafen zu können.

Für die Osternacht am Morgen muss man ein aufgewecktes Kerlchen sein! Der Gottesdienstbeginn richtet sich nach dem Sonnenaufgang. Da Ostern heuer sehr spät ist, ist dieser entsprechend früh. Viele waren deswegen schon um 4:00 Uhr aufgestanden und hatten sich nach Sankt Michael aufgemacht. Im Innenhof brannte das Osterfeuer, das P. Schneider segnete an dem dann die Osterkerze entzündet wurde.

Jetzt zog man ein - das dreimalige Lumen Christi erscholl im dunklen Kirchenschiff. Nicht ganz so spektakulär wie das sogenannte Feuerwunder in der Jerusalemer Grabeskirche, aber doch sehr eindrücklich wurde das Feuer weitergegeben. Diakon Bernd Müller sang das Exultet, an das sich der Wortgottesdienst anschloss.

Im Zentrum standen auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmer des Glaubenskurses, die das Sakrament der Taufe und / oder Firmung erhielten. Kirsty Jane McCluskey wurde in die Kirche aufgenommen und gefirmt. Francisco Fernández-Sanchez, Student und zu unserer Gemeinde gehörend, wurde gefirmt. Sarah Magdalena Kudlinsky, Tabea Robledo Iglesias und Silvana Zehnpfennig wurden getauft und gefirmt. Tu Le Knöchel-Tran, vietnamesischen Ursprungs, wurde schließlich noch von P. Trieu getauft und gefirmt, für den dies somit die zweite Osternacht war.

Es wurden viele Osterlieder gesungen, die Stephan Diedrich an der Orgel begleitete. Nach guten zweieinhalb Stunden war der größte Gottesdienst im Kirchenjahr zu Ende und es wurde im Gemeindesaal gefrühstückt. Dort hatten wieder fleißige Helferinnen ein tolles und leckeres Frühstück bereitet: Es gab praktisch alles was das herz begehrte, auch die mitgebrachten und am Ende des Gottesdienstes gesegneten Speisen.